Informationen zur Mittelstufe des Gymnasiums
Liebe Eltern,
das Gesundheitsamt hat für die MittelstufenschülerInnen des Gymansiums bis auf Weiteres Entwarnung gegeben, d.h. der Unterricht findet, abgesehen von der Klasse 7c, bei derem weiteren Schulausschluss es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt, ab morgen, Mittwoch, wieder statt.
Unsere Real- und MittelschülerInnen waren nicht betroffen, wir setzen die Vorgaben des Gesundheitsamtes um und gehen in unseren Maßnahmen sogar darüber hinaus. Wir können im Internat durch die Doppelbelegung der Zimmer keinerlei eingeforderte häusliche Quarantänemaßnahmen umsetzen, daher kommen wir dafür auch örtlich nicht in Frage und müssten SchülerInnen der sog. Kategorie 1 ( Kontaktpersonen zu positiv Getesteten) von den Eltern zur Umsetzung der Maßnahmen in häuslicher Obhut abholen lassen. Dennoch versuchen wir durch den Behalt von SchülerInnen in den Zimmern, bei denen diese Maßnahmen nicht eingefordert werden, die aber z.B. vom Unterricht ausgeschlossen wurden und nicht nach Hause fahren, die Kontakte so gering wie möglich zu halten. Dies nur noch einmal an Sie als Information.
Uns ist durchaus bewusst, dass Sie sich zu Hause Sorgen machen oder sich fragen, wie es weitergeht, da das Internat durch die Verschränkung unterschiedlicher Schularten mit dem privaten Bereich natürlich einen recht unübersichtlichen Ort darstellt. Daher kann es durchaus sein, dass private Kontakte bei uns zu anderen Maßnahmen/Auswirkungen führen können als im reinen Schulbereich. Allerdings vertrauten wir dabei auf die Informationspflicht der Eltern und v.a. der verschiedenen Gesundheitsämter der Heimatstädte unserer Schülerinnen und Schüler, da wir weiterhin nicht alle Kontakte überprüfen können. Sie würden dann über die üblichen Wege benachrichtigt, dürfen mir aber bei Sorgen auch gerne eine Mail schreiben (t.lotz@internat-marktoberdorf.de) und verzeihen mir, wenn ich situationsbedingt nicht direkt antworten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Lotz